Heimat- und Verschönerungsverein Ohlenberg e.V.

Gegründet wurde der Heimat- und Verschönerungsverein Ohlenberg am 9. Juni 1975 in der ehemaligen Gaststätte Rott. Die Mitgliederzahl betrug damals 24. Im Laufe der Jahre ist der Verein auf mehr als 100 Mitglieder angewachsen.

Durch viel Fleiß und engagierte Eigenleistungen der Mitglieder wurde Vieles instandgesetzt und Neues geschaffen. 1998 hat Ohlenberg den 1. Platz im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ errungen.

Auch das gesellige Leben in unserer Dorfgemeinschaft kam nicht zu kurz. Wir beginnen das Jahr mit der Vatertags-Wanderung an Himmelfahrt. Wechselnde Wanderführer führen die Teilnehmer mit kleinen Pausen durch den nahen Wald zum Ziel an die Erler Berghütte, wo noch weitergefeiert wird. Seit 1999 wird die Erler Antoniuskirmes an der Erler Berghütte gefeiert – beginnend mit einem Gottesdienst an der Antonius Kapelle, Prozession zur Berghütte, begleitet von den diversen Musikvereinen. Anfang Oktober feiern wir das Oktoberfest mit vielen Ortsansässigen und auch Freunden und Bekannten aus den Nachbargemeinden.

Viele Projekte sind in der Vergangenheit entstanden, Plätze und Wege gesäubert und gepflastert, Wegekreuze renoviert, Ruhebänke angefertigt, Brunnenanlagen angelegt worden. Ein besonderes Highlight ist der Abbau des Wasserhäuschens Am Kirchweg und Wiederaufbau desselben an der Erler Berghütte. Und immer wieder wird die Erler Berghütte an- und umgebaut, die Toilettenanlage erneuert, Dacheindeckung neu gefasst usw. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Vermietung der Hütte.

www.Erler-Berghütte.de

Neuer Vorstand seit Mai 2022:

Kontakt: Veit Kalter, 0171-6748325, mariettas@t-online.de