Tambour-Corps Ohlenberg

Im Jahr 1927 entschlossen sich einige Kameraden aus der gerade erst entstandenen Feuerwehr, ihr musikalisches Geschick in einem Tambourcorps unter Beweis zu stellen. Ziel war es, die Dorffeste, und vor allem die Kirmes zu verschönern. Nachdem die Kameraden einige Monate intensiv geprobt hatten, fanden dann im Jahre 1928 die ersten Auftritte in der Öffentlichkeit statt.

Der Wendepunkt in der Geschichte des Tambourcorps Ohlenberg sollte schließlich 1964 mit der Neugründung als selbständiger Verein eingeläutet werden. Vor allem durch eine intensive Jugendarbeit wird seit dem der Fortbestand des Corps gesichert. In der Folgezeit wurde dann einiges geleistet. Der Instrumentenbestand wurde aufgefrischt und mehrmals neue Uniformen angeschafft. Die „Ohlenberger“ wurden zu einem gesuchten und beliebten Corps.

Die Auftritte an Karneval entwickelten sich zum festen Standbein für den Verein. Seit 1969 spielen wir für das Funkencorps Blau-Wieß Linz bei den unterschiedlichsten Karnevalsveranstaltungen. Weitere Karnevalsauftritte in der näheren Umgebung folgten schnell. Als ersten internationalen Auftritt begleiteten wir im Jahr 1990 das Funkencorps Blau-Wieß beim Karneval in der Linzer Partnerstadt Pornic an der französischen Atlantikküste. Auch hier wurde das Tambourcorps Ohlenberg, bei vielen weiteren Besuchen, schnell zum beliebten Gast.

Neben den Auftritten in Kasbach-Ohlenberg, spielen wir auf diversen Festen in den benachbarten Orten. Egal ob Winzerfest, Kirmes, Schützenfest, Oktoberfest, St. Martin oder Karneval, durch unser immer wieder aktualisiertes Musikportfolio sorgen wir für beste musikalische Unterhaltung.

Um die musikalische Qualität auf hohem Niveau zu halten, proben wir jeden Montag um 19:00 Uhr im Sportlerheim in Ohlenberg. Für unseren Nachwuchs finden gesonderte Proben statt, in denen die Kinder das Flötenspiel nach Noten erlernen. Aber auch interessierten Erwachsenen bieten wir jederzeit die Möglichkeit einen musikalischen Einstieg bei uns zu finden.

Kontakt:
Martin Rings

Tel.: 02644 600616
E-Mail: info@tambourcorps-ohlenberg.de
Internet: www.tambourcorps-ohlenberg.de

Ortsgemeinde Kasbach-Ohlenberg

Ortsbürgermeister Frank Becker

Kirchweg 7

53547 Kasbach-Ohlenberg

E-Mail: info@kasbach-ohlenberg.de